Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
SWISS STEELBAND ASSOCIATION

Sie sind hier: Home News 2011 Zwei Jahre Steelbandplattform in Bern
Freitag, 18. Mai 2012

Facebook Image
Letzte Marktplatzeinträge
03.05.2012  
02.05.2012  
Zwei Jahre Steelbandplattform in Bern
Anfang 2010 fiel der Startschuss für die Steelband Plattform in Bern. Die Idee – Steelbands zur gegenseitigen Präsentation ihres musikalischen Repertoires und zur Pflege eines Gedankenaustausches zusammenzubringen, ist bei den Steelbands auf grosses Interesse gestossen. Von allem Anfang an bestand die Absicht, nicht nur Berner Steelbands auf die Bühne zu bringen. Im Gegenteil: Es soll eine gemeinsame Musik-Party mit den Bands aus den verschiedenen Regionen der Schweiz stattfinden. „The Panyard“ von Paul und Fränzi Francis hat sich dabei als ein extrem fägiges Musiklokal mit einer einzigartigen Ausstrahlung erwiesen.
In acht Konzerten sind insgesamt 18 Bands auf der Steelband Plattform aufgetreten, 3 davon als Wiederholungstäter. Und das Interesse für einen Auftritt ist weiterhin gross – nicht wegen dem Geld, sondern aus Freude am Spiel vor einem interessierten Publikum. Überrascht haben immer wieder die unterschiedlichen Interpretationen bekannter Songs durch die verschiedenen Bands. Einen besonderen Applaus haben manchmal höchst interessante und anspruchsvolle Arrangements entgegennehmen dürfen. Der Funke ist immer wieder auf das Publikum und die jeweils zuhörende Band rübergesprungen.
Das Abschlusskonzert ist am 19. November von „Poco Loco“, einer Frauenband aus Uetendorf - mit einem Mann am Schlagzeug!, - und der „Steel du Lac“ aus Murten bestritten worden - eine Super-Jahresendparty mit einem Grossaufmarsch der Steelfans. Die von der Feuerpolizei gesetzte Grenze haben wir locker erreicht!

IMG_0074IMG_0129IMG_0144IMG_0149



Das macht Mut für eine Weiterführung der Steelband Plattform im Jahr 2012! Seid Ihr auch dabei?!
Pedro Thomann
 

© 2006 - 2011 beachway webdesign