HISTORIE: Gründungsgeschichte von PANCH Swiss Steelband Association
Die Geschichte der karibischen Musikkultur in der Schweiz begann 1976, als Sterling Betancourt in Zürich mit seiner kleinen Steelband auftrat. Danach entstanden die ersten Steelbands der Schweiz. Seither ist die Zahl der Steelbands in der Schweiz kontinuierlich gewachsen, es mögen heute um die 150 Bands sein. Kein Land ausser Trinidad und Tobago hat so viele Steelbands pro Einwohner wie die Schweiz.
pansnow.jpg Seit 20 Jahren wird von Matthias Kauer das Infoblatt "Swiss Pan News" herausgegeben. Er war es auch, der 1983 und etwas später nochmals Zusammenkünfte zur Gründung eines schweizerischen Steelband-Verbandes einberief. Es erschienen aber jeweils bloss eine handvoll Personen, worauf er das Projekt nicht weiter verfolgte.
Die Verbandsidee wurde dann im Jahre 2000 mit der Gründung des Vereines PANCH und dem Projekt PANCH 2000, einer Steelband, die an einem Wettberwerb in Trinidad ein hervorragendes Ergebnis erreichte, konkret aufgenommen. Aus den damals gewonnenen Erfahrungen stellte der Verein PANCH eine Initiativgruppe zur Vorbereitung einer allfälligen Verbandsgründung zusammen. Diese erarbeitete in zweijähriger Arbeit unter der Leitung von Dieter Eggenschwiler die notwendigen Grundlagen. Um die Bedürfnisse der CH-Steelbands kennenzulernen, lancierte die Gruppe eine nationale Umfrage. Sie ergab einen Prozentsatz von 87% der Antwortenden, die sich positiv zur Gründung eines Verbandes äusserten. Darauf basierend rief PANCH im Januar 2004 zur Gründungsversammlung auf. Es erschienen 72 Pan-SpielerInnen, welche die Verbandsgründung vollzogen. Der Verein PANCH brachte sich dabei als Ganzes in den Verband PANCH ein. Die grösste Änderung zum Verein besteht darin, dass beim Verband auch Bands und Organisationen Mitglieder sein können. Dreiviertel Jahre nach der Gründung umfasst der Verband bereits über 500 Mitglieder.
Er bietet ihnen Weiterbildungskurse, Beratung bezüglich Instrumenten, Lehrer, Auftrittskonditionen, Suisa Thematik etc, etc. Dazu einen Info Service via e-Mail, eine aktuelle Info Palette in seiner Homepage und weitere Unterstützung in administrativen Bereich und bei Führungsfragen einer Steelband. Die Dienstleistungen des Verbandes werden sukzessive weiter ausgebaut.

PANCH Swiss Steelband Assiciation
Ressort Information: Fred Hürlimann